Ziegensittich (Cyanoramphus novaezelandiae)

Der Ziegensittich  ist eine Papageienart, die zur Gattung der Laufsittiche zählt.Der Schwerpunkt seines Verbreitungsgebietes ist Neuseeland.
Der Ziegensittich kann sich gut an verschiedene Lebensräume anpassen. Vom Wald über das offene Grasland bis hin zur Küste bewohnt er alle Biotope von Neuseeland und den umliegenden Inseln. Ziegensittiche bevorzugen Baumkronen, halten sich aber auch am Boden im Unterholz auf.

Der Sittich lebt paarweise oder in kleinen Gruppen. Auf dem Boden scharrt er (für Papageien ungewöhnlich) wie ein Huhn nach Nahrung. Seine Füße setzt er sehr oft ein. Im Gegensatz zu anderen Großsittichen ist er in der Lage, ohne Zuhilfenahme des Schnabels am Drahtgitter auf und ab zu klettern. Der wilde Ziegensittich ernährt sich von Wurzeln und Knollen. Auch bestimmte Unkrautsamen, das Fruchtfleisch mancher Früchte sowie Beeren, Blüten, Knospen und Insekten verzehrt er. Der Ziegensittich hat eine meckernde Stimme (ähnlich der einer Ziege), besonders im Flug und bei Aufregung gibt er ein anhaltendes, charakteristisches "Meckern" ("kek-kek-kek-kek") von sich, was ihm seinen deutschen Namen einbrachte.

 

zurück zur Übersicht